Mittwochsradler blickten zurück auf 2017

Else 05.07. 2017

Über 50 Mittwochsradler und Radlerinnen ließen es sich nicht nehmen am Mittwoch, 24. Jan. 2018,bei Kafffee und Kuchen  auf das Radlerjahr 2017 zurückzublicken. Von April bis Oktober 2017 wurden 11 Mittwochs- und Feiertagstouren gestartet mit je ca. 30 – 40 Teilnehmern. Selbst alte Fahrradhasen mussten sich immer wieder wundern über neue Wege im Umkreis von Gronau bis Vreden, Alstätte, Oldenzaal, Asbeck, Enschede, Graes, Haaksbergen und Quendorfer See. Viele neue Eindrucke gewannen die Radler durch Stadtrundgänge in Ahaus und Vreden, viele Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten konnten wahrgenommen werden, beim Kloatscheeten, Spargelessen und An- und Ausradeln wurde auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt.

Das frisch aufgelegte Winter- und Frühjahrsprogrammbefindet sich in einer guten Entwicklung. Gestartet wurde es als Ergänzung zum Rückblick auf 2016 und traditionellem Kloatscheeten im Februar mit dem Besuch  des Museum „Twentse Welle“ in Enschede. Die Heimatgeschichte unserer holländischen Nachbarn (und auch ein Teil unserer Historie) wurde durch viele Exponate und Bilder den 9 Besuchern  näher gebracht.  Fazit: Ein Besuch lohnt sich.

Im März war Münster das Ziel. Das Kennenlernen unserer Provinzhauptstadt stand auf dem Programm. Der Anreise mit der Bundesbahn 16. März mit 16  Teilnehmern folgte die Stadtrundfahrt mit dem MÜNSTERBUS. Die interessantesten und historisch wertvollsten Punkte Münsters wurden angefahren. Zwischendurch  konnte man an markanten Punkten aus- und wieder zusteigen.  Am Rathaus war der erste Ausstieg. Der Friedenssaal brachte die Geschichte des Dreißigjährigen Krieg und den Abschluss des Friedensvertrages von 1648 in Erinnerung. Vom Prinzipalmarkt ging es zum St. Paulus Dom. Die Aasee-Terrassen luden zum Mittagsessen ein. Vom Steinweg aus ging es ins „Kirchenhistorische Zentrum“. Überwasserkirche, Lambertikirche, Martin Luther Kirche und Clemenskirche vermittelten einen ausgiebigen Eindruck der Münsterländischen Kirchengeschichte.

Am 22. November wurde Vreden besucht. Durchs  „Kult“, Vredens neuem Nachfolger des Hamalandmuseum führte Herr Gervers. Sichtbeton, dominante Klinkerfassaden, lichtdurchflutete Bereiche und eine „Chill-out“-Zone setzen einen außergewöhnlichen Akzent. Volkskundliche und kunsthistorische Exponate aus dem Alltag der Menschen unternehmen eine Zeitreise über mehr als 1.400 Jahre in die Vergangenheit.

Nach einer Erfrischungspause trafen die 18 TN eine „Magd“, die auf einer abendlichen Runde Stadt und Geschichte Vredens näher brachte. „Christel“ schaffte es sofort auf humoristische Art und einer guten Mischung aus Platt und Hochdeutsch die Besucher in ihren Bann zu ziehen. Ein super Abschluss eines Interessanten Nachmittages und der Erkundungstouren 2017.

Oft  und lange diskutiert wurde fuhren am 29. Juni  24 Frauen der „Mittwochsradler im CVJM“  die erste „Ladystour“ .Nach dem Start um 10 Uhr am Walter-Thiemann-Haus, Gronau,  traf man sich in Epe zur Weiterfahrt mit den Eperanerinnen. Ziel war die Alte Sellener Landschule bei Burgsteinfurt.  An die interessante Schulstunde nach alter Art  schloss sich  die Besichtigung der Museumsräume an, wo manches alte Schmuckstück bewundert werden konnte.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2017 war die dreitägige Münsterlandtour. Von Laer aus erkundeten 17 Radlerinnen und Radler die Baumberge. Auf romantischen Pättkes und der Radbahn besuchte man die „Kapelle zu den fünf Wunden“, nahm Kostproben in einer alten Kornbrennerei und besichtigte das Baumberger Sandstein-Museum in Havixbeck. Das restaurierte Bahnwärterhäuschen an der Strecke nach Darfeld fand ebenso großes Interesse wie die Vechte Quelle, der Darfelder Bahnhof, Schloss Darfeld und Billerbeck mit seinem Dom, Kolvenburg und die Berkelquelle.

Günther Stenvers dankte allen Tourenleitern, die zum wiederholten Male interessante Touren vorbereitet hatten. Das derzeitige Winterprogramm wird mit dem Kloat-scheeten im Februar und dem Besuch des LWL-Naturkundemuseums Münster im März abgeschlossen, bevor Ende April aufs Rad gestiegen wird.

Für 2018 bereiten die „Mittwochsradler im CVJM“  wieder interessante Mittwochs- und Feiertagstouren vor. Höhepunkte werden die Ladystour, eine Drei-Tagestour ins Emsland und eine Sechstägige Reise (Ohne Räder) an die Mosel sein.

P1000533

P1000534