Jahreshauptversammlung CVJM Gronau – Ramon Ott und Mareike Wübben im Amt bestätigt

Der bestätigte Vorstand auf der Jahreshauptversammlung unter dem Logo des CVJM

v.l.n.r Mareike Wübben, Anke Lösch, Thomas Lange, Ramon Ott

Am 27.Februar 2019 fand im Walther-Thiemann-Haus die Jahreshauptversammlung des CVJM Gronau statt.

Die 1. Vorsitzende Anke Lösch konnte eine Vielzahl Mitglieder begrüßen.
Die Versammlung beginnt mit einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder.
Nach einer Andacht von Heike Dierkes ging es weiter in der Tagesordnung mit den Jahresberichten der einzelnen Gruppierungen.
Aus dem Jahresbericht der 1. Vorsitzenden war zu hören, dass das Jahr 2018 ein aktives Jahr im CVJM Gronau war , sowohl in der Vorstandsarbeit sowie in der Jugend- und Erwachsenenarbeit.

Im Jahr 2019 besteht der CVJM 175 Jahre . Anke Lösch stellte in Ihrem Jahresbericht dar, dass es wichtig ist immer miteinander auf dem Weg zu bleiben, Veränderungen zu wagen und gemeinsam Schritte zu tun, erst den ersten , den zweiten und dritten Schritt, und dann weiter vielleicht bis zu Schritt 2762 folgende.

Nur so konnten 175 Jahre CVJM-Arbeit aufrecht erhalten werden.

Im Vereinsjahr 2018 gab es viele Aktivitäten. Highlights waren unter anderem die Weihnachtsbaumaktion, der Vereinsgottesdienst sowie die Aktivitäten rund um Weihnachten mit Basar und Treffen rund um den Weihnachtsbaum am Paul-Gerhardt-Heim.

Sehr aktiv war auch der Mitarbeiterkreis des CVJM Gronau, wie Patricia Ott , Honorarkraft für Jugendarbeit im CVJM in Ihrem Bericht dar stellte.
Ob Übernachtungspartie, Pfingstlager, Kreisverbandsveranstaltungen und vieles mehr, immer war man mit Freude und Elan dabei.

Eine große Unterstützung war der Mitarbeiterkreis auch für die evangelische Kirchengemeinde Gronau, bei Konfirmandenfreizeiten, Konfi-Aktionstagen oder KU3 -Abschluss.

Günther Stenvers berichtete von der Erwachsenenarbeit im CVJM Gronau.
Aktiv sind hier vor allem der Kleiderbasar und die Mittwochsradler.
Der Kleiderbasar konnte im Herbst 2018 auf sei 35 jähriges Bestehen zurückblicken.

Unter der Leitung von Günther Stenvers wurden ferner verschiedene Reisen unter anderem nach Borkum angeboten.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Ramon Ott als 2. Vorsitzender sowie Mareike Wübben als Schriftführerin für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Mareike Wübben stellte anschließend noch die neuen Medien vor, auf denen im heutigen Zeitalter auch ein CVJM unterwegs ist.
Unterwegs ist der CVJM Gronau e.V. mit seiner Homepage, mit einem eigenen Facebook-Account sowie auf Instagram .

Diese neuen Medien bieten viele Möglichkeiten der Kommunikation, vor allem für junge Leute.

Natürlich sind auch im Jahr 2019 weitere Aktivitäten geplant.
Dies sind unter anderem eine Wanderung am 01. Mai , der Jahresausflug am 25. August sowie der Vereinsgottesdienst am 15. September 2019.