Neues Konzept in der Vorstandsarbeit im CVJM Gronau e.V.

20140519_211510

Der neue Vorstand des CVJM Gronau v. Links Timo Piper, Anke Lösch, Thomas Lange und Matthias Willer

Manchmal muss man neue Wege beschreiten damit in einem Verein von Ehrenamtlichen wieder Verantwortung in der Vorstandsarbeit übernommen wird. Diese Erfahrung machte auch der CVJM Gronau e.V. Im Jahr 2013 trat nach 12 Jahren Vorstandsarbeit Anke Lösch als 1. Vorsitzende von Ihrem Amt zurück. Obwohl diese den bevorstehenden Schritt zwei Jahre vorher angekündigt hat, war es dem Vorstand nicht möglich mit Rücktritt im Jahr 2013 die Position des/der 1. Vorsitzenden neu zu besetzen.

Fazit war, das die Verantwortung und Hauptvorstandsarbeit beim verbliebenen geschäftsführenden Vorstand lag , welcher viele jedoch nicht alle Aufgaben bewältigen konnte. Die Vorstandsarbeit wurde auf ein Minimum zurückgeschraubt. Im Februar diesen Jahres wurde dann auf einer Klausurtagung nochmals nach einer Lösung des Problems gesucht. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Lösungsmodelle diskutiert. Als Ergebnis entstand ein neues Vorstandskonzept, welches nach Einberufung einer Mitgliederversammlung und Änderung der Vereins-Satzung mit der Jahreshauptversammlung in die Tat umgesetzt wurde.

Der neue Vorstand des CVJM besteht nur noch aus vier Positionen : Vereins-Representant, Geschäftsführer, Schriftführer und Jugendsprecher. Diese vier Personen sind für den Verein stimmberechtigt. Aus den einzelnen Gruppen im Verein werden Berater genannt die Ansprechpartner für den Vorstand sind. Alle Gruppen im Verein sollen mit mehr Eigenverantwortung Ihren Aufgabenbereich leiten. Mit dem neuen Konzept erhofft sich der CVJM Gronau e.V. effektivere Vorstandssitzungen, kürzere Terminabsprachen , bessere Arbeit/Aufgabenverteilung , mehr Eigenverantwortung der einzelnen Gruppen . Die neuen vier Positionen im Vorstand konnten dann auf der Jahreshauptversammlung relativ schnell besetzt werden.

Aktuell besteht der Vorstand des CVJM Gronau somit aus folgenden Personen:

Anke Lösch – Vereinsrepräsentant

Thomas Lange – Geschäftsführer

Matthias Willer – Schriftführer

Timo Piper – Jugendsprecher

Auf der Jahreshauptversammlung geehrt für 25 – jährige Mitgliedschaft wurden Jasmin Lösch und Jörg Pauls. Zum Ehrenmitglied des CVJM Gronau wurde Burkhard Krause ernannt.