Juden und Christen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Referat "Christen und Juden"Als Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkeises hatte der Vorstand Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski eingeladen, ein Referat zum Thema „Juden  und Christen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ zu halten.

Pfarrerin Roth-Tyburski hat schon frühzeitig begonnen, sich für das Judentum zu interessieren. Und u.a. durch das Studium in Israel und mehrere Aufenthalte im Kibbuz konnte sie sich ein profundes Wissen sowohl der Religion als auch der Kultur aneignen und erleben.

Als Leitfaden nutze Frau Roth-Tyburski einige Begriffe und Schlagwörter, die den Teilnehmern spontan zum Thema einfielen, wie etwa Tora (erster Teil des Tanach, der hebräischen Bibel), ultraorthodox, Kippa (Kopfbedeckung als Zeichen der Ehrfurcht vor Gott), Altes Testament, Verbreitung des Judentums, jüdische Kultur und auch Judenhass.

Frau Roth-Tyburski gelang es, ihre Begeisterung zum Thema durch ihre warme und innige Art der Darstellung sehr schnell auf die Zuhörer zu übertragen, sodass sich bald eine rege und aufschlussreiche Diskussion ergab. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dieser gelungene Abend hervorragend geeignet war, gleichsam als Einstimmung auf  den am 21. Mai 2014 geplanten Besuch der Synagoge in Enschede zu dienen. Als kleines Dankeschön überreichte Heike Dierkes der Referentin dann zum Abschluss des Abends noch einen bunten Blumenstrauß (Bild im Bild).

Text: Martin G. Laschke; Foto: Eckhard W. Bohn