Kleines Weinseminar mit Verkostung

WeinverkostungOhne Korkenzieher ist der Weintrinker nur ein halber Mensch; ohne ein anständiges Glas ist er verloren.“ Dieser Ausspruch eines mir unbekannten Zeitgenossen hat sicher einen wahren Kern. Bei dem kleinen Weinseminar, das der Freundeskreis Mitte Februar im Walter-Thiemann-Haus durchführte, war aber neben 7 Sorten Wein auch für alles Weitere rundum gut gesorgt.

So erlebten die Seminarteilnehmer in einem gemütlichen Gruppenraum eine Weinverkostung mit viel Genuss und Freude. Dabei erfuhren sie von Heike Dierkes (siehe Foto) allerlei Wissenswertes zum Thema Wein, aber auch wie man den edlen Rebensaft mit allen Sinnen genießen kann. Dabei kam bei der Verkostung der Standardgrundsatz zur Anwendung, dass eine Weinprobe durch mehrere Qualitätsstufen, beginnend beim einfachen Qualitätswein bis zur Auslese, führen soll. Und auch die goldene Regel, wonach elf bis höchstens achtzehn Testpersonen sich je eine Flasche Wein teilen sollen, wurde beherzigt.

Kurzes Fazit: Die rund 25 interessierte Teilnehmer, darunter erfreulicher Weise auch etliche junge Leute, erlebten einen informativen und insbesondere auch genussvollen Abend.

Eckhard Bohn