Top Secret! CVJM-Spione im Pfingstzeltlager

Seit vielen Jahren das erste Mal wieder komplett ausgebucht, ging es am Freitag für 47 Kinder, 12 Mitarbeiter und 2 Kochfrauen auf eine spannende Reise ins Emsland. Auf dem Jugendzeltplatz „Hövel“ in Lorup verbrachte der CVJM Gronau e.V. zum wiederholten Mal über das lange Pfingstwochenende sein Zeltlager. Unter dem Motto „Top secret – Spione auf Reisen“ verwandelten sich die Mitarbeiter, Kinder und Jugendlichen in Detektive, Diebe und Komplizen. So wurde zum Beispiel das Spiel „Cluedo“ in ein großes Geländespiel umgewandelt, bei dem rauszufinden war wer unsere Kochfrau mit welcher Tatwaffe und an welchem Tatort „ermordet“ hat.  Außerdem ging es auf eine rätselhafte Schnitzeljagd, bei dem ein Diamantendiebstahl aufzudecken war. Die Abende wurden mit „Blackstories“ am Lagerfeuer oder auf einer Nachtwanderung verbracht. Am letzten Abend gab es zudem natürlich noch wieder das traditionelle Lagergericht, bei dem es in diesem Jahr sehr wenig zu beanstanden gab. Die Abschlussdisko am letzten Abend ist seit neustem technisch besonders gut ausgestattet, da die Jugend des CVJM Gronau im Rahmen eines Gewinnspiels durch eine Spende von Thomas Philipps unterstützt wurde, sodass Scheinwerfer und eine Musikanlage angeschafft werden konnten. Nach vier ereignisreichen Tagen mit wenig Schlaf und viel Glück mit dem Wetter, ging es dann am Montagmittag wieder Richtung Heimat, wo die Eltern schon auf ihre Kinder warteten.