Jahreshauptversammlung 2024 – Vorstand im Amt bestätigt !

Der Vorstand des CVJM

von links: Mareike Wübben, Maureen Kösters, Anke Lösch, Thomas Lange

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Gronau e.V. fand am letzten Mittwoch im Walther-Thiemann-Haus statt.

Bei den Vorstandswahlen ergab sich keine Änderung in der Besetzung.

Turnusmäßig zur Wahl stand an diesem Abend die Position des/der 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes.

Hier wurden Anke Lösch als 1. Vorsitzende und Thomas Lange als Kassenwart einstimmig im Amt bestätigt.

Rund 25 Teilnehmer hörten den Bericht der 1. Vorsitzenden Anke Lösch, die berichtete, dass im Jahr 2023 nach Corona der normale Alltag wieder eingekehrt ist und  Veranstaltungen wieder wie geplant  durchgeführt werden konnten.

Vertreter der einzelnen Gruppierungen berichteten vom Vereinsleben.

Für die Jugend berichtete Katharina Lenfers von der Weihnachtsbaumaktion, vom Pfingstzeltlager und der Planung des CVJM Gottesdienstes mit dem Mitarbeiterkreis des CVJM Gronau. Katharina Lenfers hat seit August 2023 die offizielle Leitung des Mitarbeiterkreises übernommen.

Auch das CVJM Freizeitheim war im  Jahr 2023 wieder in der Vermietung. Hierfür verantwortlich sind seit April 2023 Kerstin und Frank .

Von einer aktiven Seniorenarbeit mit Fahrradtouren, Tagestouren und Freizeiten berichtete Günther Stenvers.

DIe Kleiderbasare des CVJM fanden weiterhin nicht statt. Über die neue Gebührenordnung der evangelischen Kirchengemeinde konnte zwischen den Parteien keine Einigung erzielt werden. Somit beendete das Kleiderbasarteam seine 40 Jahre andauernde erfolgreiche Arbeit.

Weiterhin aktiv war der Basar und Bastelkreis mit einer Hütte auf dem Gronauer Weihnachtsmarkt. Spenden aus dem Verkauf gingen an den Weltdienst des CVJM, an die Gronauer Tafel und an die Patenkinder der Kindernothilfe.

Nach einem ausgeglichenen Kassenbericht von Kassenwart Thomas Lange, beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von den Mitgliedern erteilt.

Einem Antrag an die Jahreshauptversammlung zur Ernennung von Eckhard Bohn zum Ehrenmitglied wurde einstimmig statt gegeben. Die offizielle Ehrung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.