Jahreshauptversammlung 2023

Foto: Thomas Lange ( Kassenwart ), Mareike Wübben (2. Vorsitzende), Maureen Kösters ( Schriftführerin ), Anke Lösch (1. Vorsitzende)

Jahreshauptversammlung CVJM Gronau e.V.

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Gronau e.V. fand am letzten Mittwoch im Walther-Thiemann-Haus statt.

Bei den Vorstandswahlen ergab sich eine Änderung in der Besetzung.

Turnusmäßig zur Wahl stand an diesem Abend die Position des/der 2. Vorsitzenden und des Schriftführers/rerin .

Nach 6 Jahren stand Ramon Ott für die Position des Schriftführers aus privaten und beruflichen
Gründen nicht mehr zur Verfügung.  Die 1. Vorsitzende Anke Lösch bedankte sich bei Ramon Ott für die Vorstandsarbeit und den Einsatz rund um das Freizeitheim des CVJM Gronau mit einem Buchgeschenk. Ramon Ott bleibt dem CVJM Gronau allerdings im Rahmen seiner Möglichkeiten ehrenamtlich erhalten.
Neu als 2.Vorsitzende wurde Mareike Wübben ( vorher Schriftführerin ) gewählt.

Das Amt als Schriftführerin im Vorstand übernimmt für die nächsten 2 Jahre Maureen Kösters ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Rund 30 Teilnehmer hörten den Bericht der 1. Vorsitzenden Anke Lösch, die berichtete,  dass im Jahr 2022 bei abflachen der Coronapandemie wieder Veranstaltungen geplant und auch durchgeführt werden konnten.

Vertreter der einzelnen Gruppierungen berichteten vom Vereinsleben.

Für die Jugend berichtete Mareike Wübben von der Weihnachtsbaumaktion, vom Pfingstzeltlager und der Planung des CVJM Gottesdienstes  mit dem Mitarbeiterkreis des CVJM Gronau. Ausgeschieden als Leitung des Mitarbeiterkreises ist zur August 2022 Patricia Ott, welche jedoch weiterhin ehrenamtlich im CVJM Gronau aktiv ist.

Auch das CVJM Freizeitheim konnte im Jahr 2022 wieder vermietet werden, wo im Vorjahr aufgrund der Coronaregeln in Niedersachsen eine Belegung lange Zeit nicht möglich war.

Für das Freizeitheim wurden dank einer Spende der Volksbank Gronau neue Tische und Stühle angeschafft werden.

Ansprechpartner für die Belegung des Freizeitheims sind in Zukunft, nachdem auch Ramon Ott dieses Amt weiter gibt, Frank und Kerstin Blom.

Von einer aktiven Seniorenarbeit mit Fahrradtouren, Tagestouren und Freizeiten berichtete Günther Stenvers.

Da die Kleiderbasare des CVJM aufgrund geschlossener Gemeindehausräume auch weiterhin nicht stattfinden konnten, konzentrierte sich das Basarteam aufs Basteln und Handarbeiten für den Weihnachtsmarkt. Der erbrachte einen  Erlös von 3000 Euro, welcher zur Hälfte für die Gronauer Tafel und die CVJM Weltdienstarbeit in Ghana und Sierra Leone gespendet wurde.

Nach einem ausgeglichenen Kassenbericht von Kassenwart Thomas Lange, beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von den Mitgliedern erteilt.

Zu Gast an diesem Abend war im Rahmen des 175 jährigen Jubiläums des CVJM Westbundes Matthias Büchle ( Generalsekretär CVJM Westbund ).

Nach einem Bericht über die Strukturen des Westbunden des CVJM mit mehr als 550 Vereinen und einer Andacht zur Jahreslosung „ Du bist ein Gott der mich sieht „ , hatte er für jedes Vereinsmitglied ein Geschenk in Form einer Karte zur Jahreslosung dabei .

Als Veranstaltung steht auch im Jahr 2023 wieder das traditionelle Pfingstzeltlager auf dem Programm, welches dieses Jahr unter dem Motto „ Komm mit ins Abenteuerland „ auf dem Jugendzeltplatz in Sendenhorst stattfindet. Anmeldeformular und weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des CVJM Gronau e.V. – www.cvjm-gronau.de.