Gronauer CVJMer besuchten Rotterdam

CVJMer unter der Erasmus Brücke mit Blick auf die Südseite der Stadt.

Auf Wunsch vieler Mitglieder startete der CVJM mit vollem Bus am 3. Okt. 2018 nach Rotterdam.

Nach einer Bewegungspause lud „Stadgids Frans“  zur Stadtrundfahrt  und zum Ausflug in die Geschichte der zweitgrößten Stadt der Niederlande ein.

Der Rotterdamer Hafen ist nicht nur der größte Hafen Europas, sondern gehört auch zu den größten Häfen der Welt. In Rotterdam steht der Maastoren (Maasturm), das höchste Wohn- bzw. Bürohochhaus des Landes. Außerdem ist in  Rotterdam das „Weiße Haus“, der erste Wolkenkratzer Europas. Die Stadt ist eine architektonische und kulturelle Metropole mit vielen Attraktionen, Festivals und Museen. Sie bietet eine bewegte, junge urbane Kultur und eine riesige Auswahl an Geschäften, Restaurants und Cafés. Ursprünglich war Rotterdam eine Arbeiterstadt, und die Rotterdamer Denkweise ist noch immer von Ehrlichkeit und harter Arbeit geprägt. Stadtgids Frans : „Früher fuhren die Rotterdamer nach Amsterdam zum Einkaufen, heute bleibt man in der eigenen Stadt.“

Infolge der schweren Bombenangriffe während des zweiten Weltkrieges sieht Rotterdam ganz anders aus als die anderen niederländischen Städte. Es gibt kein historisches Zentrum mehr, aber die Stadt zeigt in den verschiedenen Gebäuden ungewöhnliche Stile. Auffällig ist die Rotterdamer Wolkenkratzer Silhouette, die von vielen mit der Frankfurter Skyline verglichen wurde. Die Besucher empfanden zu Recht „Rotterdam als ein Teil des anderen Holland“. Man war überrascht von vielen Seen und weitläufigen Grünanlagen und Parks. Nicht nur architektonische Highlights wie die 1996 von Königin Beatrix eröffnete Erasmusbrücke -800 Meter lang, 139 Meter hoch, der Van-Nelle-Fabrik –seit 2014 das zehnte  Weltkulturerbe der UNESCO in Holland-, die weltberühmten Kubushäuser, der Euromast und der Kop van Zuid brachten die Besucher in Erstaunen, sondern auch die vielen Neubauten von Rathaus, Bahnhöfen etc.

Nach der Stadtrundfahrt teilte sich die Gruppe auf,  ein Teil machte sich auf zur Hafenrundfahrt, der Rest setzte das Programm mit Frans fort, der seine Gäste noch durch die Innenstadt zur Markthalle führte. Diese ist nach amerikanischem Vorbild erbaut. Rotterdam ist die wichtigste Architekturstadt der Niederlande und deswegen hat die Markthalle ein einzigartiges Dessin in der Form eines riesigen Flugzeughangars. Im Erdgeschoß und im ersten Stock der Markthalle befinden sich Geschäfte und Restaurants, Darüber hinaus ist die Markthalle multifunktional und  hat ein großes Parkhaus im Untergeschoss und Wohnungen im Dachgeschoss.

Leider reichte die Zeit nicht aus, man hatte Vieles, aber nicht Alles gesehen. Es war ein  Tag mit Erlebnissen, wie man sie sich nicht vorgestellt hatte und neue Eindrücke erweckten.