„Geh aus, mein Herz, und suche Freud“

Gruppenfoto

– Teilnehmer der CVJM-Himmelfahrtstour 2017 fuhren rund um Gronau

Der traditionelle EKMD-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt in der freien Natur des Rüenberger Waldes ist schon etwas Besonderes. Das sommerliche Wetter hat sicher mit dazu beigetragen, dass auch in diesem Jahr wieder über 100 Besucher zum traditionellen Waldgottesdienst erschienen sind. Die Ausgestaltung Morgenandacht lag in den Händen von Pfarrer Uwe Riese. Dieser hatte allerdings während der Predigt zeitweise mühe, gegen das lebhafte Gezwitscher der Waldvögel anzukommen. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte wie ehedem der Evangelische Posaunenchor von 1886.

Nach dem Gottesdienst machten sich 35 Teilnehmer auf dem Weg, um auf rund 45 km langen Pättkestour einmal die Heimatstadt Gronau zu umrunden. Dies geschah getreu der Forderung aus dem o.a. Lied von Paul Gerhardt, hinauszugehen zur Betrachtung der sommerlichen Natur und zur Bewunderung ihrer Schönheit. Dabei führte die von Georg Kleine-Höötmann ausgewählte Strecke über viele unbekannte und interessante Wegstücke.

Altersgerechte Etappen und zahlreiche Pausen sorgten trotz der rund 50 km für ein entspantes Fahrerlebnis. Gegen 15 Uhr kamen alle Teilnehmer unfallfrei nach Gronau zurück. Etliche der Radler nutzten danach noch die Chance, im bayrischen Biergarten auf dem ehemaligen LaGa-Gelände einzukehren, um sich bei einem kühlen Getränk zu erfrischen.

Bleibt abschließend noch zu sagen, dass die gelungene und abwechslungsreiche Fahrradtour mit ihren vielen neuen Eindrücken Lust auf weitere Tagesausflüge mit dem CVJM Gronau machte.

Text und Foto: Eckhard W. Bohn