Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkreises 2016

FuFk-JHV-2016Der Freundes und Förderkreis des CVJM Gronau e.V. hielt am 17. Februar seine alljährliche Jahreshauptversammlung (JHV) im Walter-Thiemann-Haus (WTH) ab. Die diesjährige Beteiligung war mit 11 Mitgliedern ähnlich dürftig wie im Vorjahr (10 Mitglieder).

Eckhard Bohn als 2. Vorsitzender begrüßte stellvertretend für die 1. Vorsitzende Heike Dierkes die erschienenen Mitglieder. Mit Unterstützung einer Power-Point Präsentation und in „Arbeitsteilung“ erledigte er die erforderlichen Formalitäten. Dabei unterstütze ihn der 3. Vorsitzende Helmut Heumer, der eine Andacht über den „Inneren und äußeren Schein“ hielt und aus dem Psalm 27 las.

Stellvertretend für Heike Dierkes trug der Protokollführer Martin G. Laschke den ausführlichen Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2015 vor. Günther Stenvers berichtete über die „Seniorenarbeit“ im Freundes- und Förderkreis. In beiden Berichten kamen wieder die im Laufe des Jahres angefallenen umfangreichen Aufgaben und das vielfältige Geschehen des Freundes- und Förderkreises deutlich zum Ausdruck.

Im anschließenden Kassenbericht legte Herbert Oude Lansink Zeugnis ab über die Kassen- und Finanzlage. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm dann auch eine einwandfreie, nicht zu beanstandende Kassenführung. Der Entlastung des Vorstandes stand somit nichts mehr im Wege. Aufgrund der im Vorjahr durchgeführten Satzungsänderung war der Vorstand für 2 Jahre gewählt worden, sodass diese Wahlen in diesem Jahr nicht anstanden. Lediglich die Kassenprüfer waren wieder zu bestellen. Diese konnten mit Günter Lohoff und Georg Kleine-Höötmann erneut bestellt werden. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig bei Entlastung der jeweils Betroffenen.

Als Abschluss des Abends hatte Eckhard Bohn eine Zusammenstellung der bereits ins Auge gefassten Veranstaltungen für das Jahr 2016 in einer Themensammlung vorgestellt. Diese wurden besprochen und auf bereits feste Termine hingewiesen. Die aufgeführten Themen fanden allgemeine Zustimmung bei den Anwesenden. Hilfreiche Anregungen und Ergänzungen mehrerer Mitglieder wurden dankbar aufgenommen.

Text: Martin G. Laschke; Foto: Eckhard W. Bohn