Jahreshauptversammlung mit nur mäßiger Beteiligung

P1010379Zur Jahreshauptversammlung (JHV) des CVJM Gronau für das Geschäftsjahr 2015 hatten sich lediglich 23 Vereinsmitglieder im Walter-Thiemnn-Haus (WTH) eingefunden. Die Senioren als stärkste Gruppierung im Verein glänzten fast vollständig durch Abwesenheit. Leider ein Trend, der bereits seit Jahren zu beobachten ist und Anlass zur Sorge gibt.

Nach Abarbeitung der formellen Tagesordnungspunkte trugen, teils durch Bilder und Grafiken ergänzt, Anke Lösch, Patricia Stelter (in Vertretung für Timo Piper), Günther Stenvers, Norbert Kösters, Maureen Kösters und Thomas Lange die jeweils ihren Bereich betreffenden Geschäftsberichte vor. Zudem erteilten die beiden Kassenprüfer (Hoekstra/Vorrink) der Kassenführung schriftlich wg. Abwesenheit ein tadelloses Testat.

Da zu den jeweiligen Ausführungen zahlreicher Applaus, aber keine Einwände erfolgten, konnte Günter Stenvers als gewählter Versammlungsleiter die Entlastung für den Vorstand beantragen. Diese erfolgte erwartungsgemäß ohne Gegenstimme bei Enthaltung durch die anwesenden Vorstandsmitglieder.

Die sich anschließenden Vorstandswahlen erbrachten ebenfalls keine Überraschungen. Da keine Gegenkandidaten angetreten waren, wählte die Versammlung erneut für zwei Jahre Anke Lösch zur 1. Vorsitzenden und Thomas Lange zum Kassenwart. Als bewährte Kassenprüfer bestellte die JHV Jakob Hoekstra und Arno Vorrink ebenfalls für zwei weitere Jahre.

Zum Tagesordnungspunkt 11 „Anträge“ war lediglich ein Schreiben eingegangen. Der Freundes- und Förderkreis hatte darin beantragt, Georg Kleine-Höötmann zum Ehrenmitglied des CVJM Gronau zu ernennen. Diesem Antrag wurde ohne Diskussion per Handzeichen zugestimmt, der eigentliche Ernennungsakt soll voraussichtlich zum Grillabend vor der Sommerpause erfolgen.

Als feierlicher Bestandteil der JHV stand schließlich noch die Ehrung von insgesamt 10 Vereinsmitgliedern für langjährige, sprich 50- bzw. 25-jährige Vereinstreue an. Offensichtlich hat diese Form der Anerkennung für die absolute Mehrzahl der Jubilare keinen besonderen Stellenwert, denn bis auf eine Person glänzten alle durch – teilweise entschuldigte – Abwesenheit. Janet Besseler, bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied im Mitarbeiterkreis (MAK), erhielt schließlich als Highlight des Abends aus den Händen von Anke Lösch und Thomas Lange eine Dankesurkunde sowie den dazugehörigen Westbundsticker.

Text und Foto: Eckhard Bohn