CVJMer erlebten Frühling auf Borkum

CVJM auf der Promenade

Unter Leitung von  Jutta und Günther Stenvers  erlebten  31 Teilnehmer vom 29.03. bis 05.04.2014 eine sonnige Frühlingswoche auf Borkum. Untergebracht war man wieder in den CVJM Gästehäusern Victoria direkt am Strand und der Promenade. So konnte man immer wieder mal schnell eine Strandwanderung unternehmen und die Seehunde und Kegelrobben auf der Sandbank des Borkumriff  und im Wasser nahe am Strand beobachten.

Aufgrund des schönen Wetters mit ein paar nebligen Störungen war man stets zu Fuß und zu Rad unterwegs um Borkum kennen zu lernen. Eine Planwagenfahrt brachte die Insel aus einer anderen Sicht für die Teilnehmer näher. Durch ein Borkum-Quiz lernte man wichtiges über die Insel kennen.Mit zwei Kaffeeausflügen ins „Ostland“ und zur „Heimlichen Liebe“ konnten die ostfriesischen Kuchenspezialitäten probiert werden. Klootscheeten am Strand sorgte für Abwechslung, musste aufgrund eines dichten Nebeleinbruchs nach einem Durchgang abgebrochen werden. Die Abende verbrachte man in gemütlicher Runde mit Bingo, Singen, Gesellschaftsspielen etc. Leider hieß es dann: Abfahrt um 14,30 ab Borkum Hbf.

CVJM am Strand zum Klootscheeten

Mit der Inselbahn ging es zum Hafen und mit dem Fährschiff „Münsterland“ nach Eemshaven NL und mit dem Bus zurück nach Gronau, wo man am frühen Abend dann wieder Heimat- statt Nordseeluft atmen durfte. Allen Teilnehmern hatte es gut gefallen und im Raum blieb die Frage „Fahren wir nächstes Jahr wieder nach Borkum?“

Günther Stenvers