Freundeskreis

Der Freundes- und Förderkreis stellt sich vor …

Wer sind wir?:
Der Freundes- und Förderkreis (FuFk) ist eine lose Gemeinschaft erwachsener Frauen und Männer. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung der christlich ausgeprägten Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Gronau. Die Mitglieder des FuFk sind daher i.d.R. auch Mitglied im CVJM Gronau.
Alle Aufgaben und Ziele sind in einer eigenen Satzung (siehe unten)  des Freundeskreises verankert. Zusammenkünfte finden einmal monatlich am 1. Mittwoch im Paul-Gerhardt-Heim (PGH) oder anderen Orten statt. Zu den Veranstaltungen wird jeweils mit Themenangabe schriftlich eingeladen. Wenn Sie (Probe-) Mitglied im Freundes- und Förderkreis werden wollen, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Unser Motto:
Abgeleitet aus dem § 1 der Satzung gilt: “Kein Recht ohne Pflicht”.

Basisziele:

  • aktive und ideelle Förderung der Jugendarbeit des CVJM Gronau
  • Ausbau und Instandhaltung des CVJM-Freizeitheimes Bardel
  • Anstellung eines hauptamtlichen CVJM-Sekretärs
  • Übernahme von festen oder auch sporadischen Aufgaben im örtlichen CVJM

Regel-Treffen:
i.d.R. jeden 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr (PGH, WTH oder nach Absprache)

Jahresaktionen:
Klootschieten, Pättkestour, Herbstausflug, u.a.

Vorstand:

Name Funktion Bemerkung(en)
Heike Dierkes 1. Vorsitzende Leitung
Eckhard Bohn 2. Vorsitzender
Helmut Heumer 3. Vorsitzender
Martin Laschke Schriftführer Einladungen, Protokolle
Herbert Oude Lansink Kassenwart

Bild vom Vorstand:

v. l. Helmut Heumer, 3. Vors., Eckhard Bohn, 2. Vors., Heike Dierkes 1. Vors., Martin Laschke, Schriftführer, Herbert Oude-Lansing, Kassierer

Zur Geschichte:

Der Freundes- und Förderkreis des CVJM Gronau kann bereits auf eine über 25-jährige Geschichte zurückblicken. Auf Initiative von Rolf Hartje aus Northeim fand am 3. Dezember 1977 im Gemeindezentrum Mitte ein erstes informelles Gespräch mit Vorstandsvertretern des CVJM statt. Dieser erläuterte den Erschienenen die möglichen Ziele eines Freundeskreises oder Y’ Mens Club, wie er damals genannt wurde. Beim folgenden Treffen am 9. Januar 1978, der eigentlichen Gründungsversammlung, wurden dann die Aufgaben und Möglichkeiten erneut diskutiert und verbindliche Basisziele (siehe oben) definiert:
Mit diesen Richtlinien begab man sich nun daran, sie mit Leben zu füllen und interessierte Mitstreiter zu finden. Das dieses gelungen ist, zeigt, daß aus dem kleinen Kreis von drei damals erschienenen Gründern – Friedbert Bittner, Dr. Bernhard Krabbe und Günther Stenvers – eine feste Gemeinschaft von  zirka 20 Mitgliedern geworden ist. Diese orientieren sich auch heute noch im wesentlichen an den vorgegebenen Zielen von 1978.
In den ersten 15 Jahren gingen die Initiativen des Kreises im wesentlichen vom CVJM-Vorstand aus. Dies erwies sich in vielerlei Hinsicht als Mangel und Hemmnis für die Arbeit. Etwas problematisch war und ist zudem die Altersstruktur, liegt doch das Durchschnittsalter deutlich über 50 Jahre. Erst die Erstellung einer Satzung im Jahre 1993 und die Wahl eines nun eigenverantwortlichen Vorstandes brachte frischen Schwung. Nun waren Zuständigkeiten und Verantwortung klar geregelt, die Grundlage für eine planmäßige Arbeit und Kontinuität somit erfüllt.
Neben vielerlei Aktionen wie Tannenbaumsammlung, Kleiderbasar oder Betreuung des Freizeitheimes wird auch versucht, den jungen Mitgliedern des CVJM eine Portion Idealismus vorzuleben und die Vermittlung christlicher Werte zu erreichen. Aber auch für eine individuelle Unterstützung oder Hilfe der Jugendlichen im CVJM stehen die Mitglieder des Freundeskreises bereit. Im vergangenem Jahr lag der Schwerpunkt vieler Freundeskreismitglieder beim Um- und Ausbau der neuen CVJM-Jugendräume in der ehemaligen Küsterwohnung am Paul-Gerhardt-Heim. Die Anstellung eines CVJM-Sekretärs konnte trotz aller Bemühungen bis heute jedoch nicht erreicht werden. Es reifte leider die schmerzhafte Erkenntnis, daß die Finanzierung solch einer Stelle ohne Förderung Dritter zumindest momentan nicht realisierbar ist.
Derzeit trifft sich der Freundes- und Förderkreis turnusmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat im Johannes-Calvin-Haus. An den Terminen werden aktuelle Themen aufgegriffen, Einrichtungen und Betriebe vor Ort aufgesucht oder auch Geselligkeit angeboten. Des weiteren lädt der Freundeskreis einmaljährlich zur sommerlichen Pättkestour und im Winter schon seit vielen Jahren zu einem Klootscheetnachmittag mit anschließendem Grünkohlessen ein. Geleitet wird der Freundes- und Förderkreis von einem fünfköpfigen Vorstand (siehe oben).

Eckhard Bohn

Unsere Satzung:

Satzung
des CVJM  Freundes- und Förderkreises

§ 1   Name und Sitz des Vereins

(1) Der Freundeskreis trägt den Namen “Freundes- und Förderkreis des CVJM Gronau e.V.” und basiert auf der Idee der “Internationalen Association of Y’s Mens Clubs” (Dienstclub für den CVJM). Der Freundeskreis wurde 1977 ins Leben gerufen. Die erste Zusammenkunft fand am 03.12.1977 statt. Seine Mit-glieder tragen die Bezeichnung “CVJM-Freunde”. Das Motto des Freundes-kreises lautet: “Kein Recht ohne Pflicht”.

(2) Der Sitz des Freundes- und Förderkreises ist Gronau/W. Als Postanschrift gilt jeweils die Adresse der/des 1. Vorsitzenden. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2   Zweck und Ziele

(1) Als Zeichen unserer Verbundenheit zum CVJM erkennen wir die “Pariser Basis” als Grundlage der CVJM-Arbeit an. Unsere Arbeit sehen wir unter dem Leitwort: “Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen” (Gal. 6,2).

(2) Der Freundes- und Förderkreis des CVJM als eine Gemeinschaft von Frauen und Männern bemüht sich,

im gegenseitigen Respekt und Verständnis zusammen zu arbeiten,

um Unterstützung für den CVJM,

und um bessere Lebensbedingungen der Menschen in der Welt.

(3) Daraus ergeben sich als gleichwertige Ziele:

a) Durch ständige aktive, persönliche und gemeinschaftliche Bemühungen die CVJM-Arbeit zu stärken.

b) Bemühungen der Diakonie und Entwicklungshilfe zu fördern.

c) Sich um Antworten auf Fragen des Glaubens, sowie des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens zu bemühen. Dabei sollte man sich innerhalb des Freundes- und Förderkreises jeder Parteipolitik und jedem Sektentum enthalten.

d) Freundschaftliche Beziehungen zwischen dem Freundes- und Förderkreis des CVJM Gronau und CVJM-Mitgliedern in aller Welt zu pflegen.

e) Um die angestrebten Ziele finanziell unterstützen zu können, ist der Freundeskreis des CVJM Gronau bestrebt, regelmäßig Kleiderbasare, Sammlungen etc., durchzuführen.

§ 3   Mitgliedschaft

(1) Mitglieder können alle diejenigen werden, die über 18 Jahre alt sind und sich bereit erklären, an den Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises des CVJM teilzunehmen und einen regelmäßigen Beitrag nach eigenem Ermessen und Einkommen zu zahlen. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft im CVJM Gronau ist erwünscht, aber nicht Bedingung.

(2) Die Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vermögen des Freundes- und Förderkreises des CVJM Gronau e.V.

(3) Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme von neuen Mitgliedern nach freiem Ermessen.

(4) Die Mitgliedschaft endet durch Tod oder durch eine schriftliche Austritts-erklärung einen Monat vor Jahresende an den Vorstand. Ein Ausschluss kann bei vereinsschädigendem Verhalten oder bei grober Vernachlässigung übernommener Pflichten durch den Vorstand erfolgen.

§ 4   Organe des Vereins

(1) Mitgliederversammlungen werden nach Bedarf, mindestens aber einmal im Jahr, einberufen.

(2) Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn die Einladung dazu mindestens 8 Tage vorher vom Vorstand schriftlich (per Brief oder E-Mail) mit einer Tagesordnung erfolgt ist.

(3) Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst.

(4) Den Vorstand des Freundes und Förderkreises bilden der 1. Vorsitzen-de, der 2. Vorsitzende, der 3. Vorsitzende sowie als weitere Mitglieder der Schriftführer und der Schatzmeister. Mindestens ein Vorstandsmitglied sollte weiblich sein.

(5) Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt; die Wiederwahl ist möglich. Scheidet eine Person während der Amtsperiode aus, wählt der Vorstand ein Ersatzmitglied für den Rest der Amtsdauer.

(6) Die Geschäfte des Freundes- und Förderkreises führt der 1. Vorsitzen-de. In Abwesenheit kann er die Aufgaben an den Schatzmeister delegieren.

(7) Die Haftung des Freundes- und Förderkreises ist beschränkt auf das Vermögen des Kreises. Dieser Hinweis sollte in abzuschließende Verträge oder Verpflichtungserklärungen aufgenommen werden.

§ 5   Satzungsänderungen

Die Satzung kann durch Beschluss einer Zweidrittel-Mehrheit der anwesen-den Mitglieder auf der Mitgliederversammlung geändert werden. Die vorgeschlagene Satzungsänderung muss den Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises wenigstens acht Tage vorher schriftlich (per Brief oder E-Mail) mitgeteilt werden.

§ 6   Auflösung des Freundes- und Förderkreises

Bei einer Auflösung fällt das Vermögen des Freundeskreises dem CVJM Gronau zu. Falls dieser nicht mehr existieren sollte, dem CVJM-Westbund e.V., Wuppertal.

——————————————————————————————————

Diese Satzung wurde neu gefasst am 18. Dezember 1992; sie enthält in den Punkten 4 und 5 des § 4 “Organe des Vereins” die Änderungen der JHV vom 6. März 1996 sowie bei den § 2 bis 6 die Änderungen der JHV vom 18. März 2015.

——————————————————————————————————

Gronau, 18. März 2015

gez. Heike Dierkes, 1. Vorsitzende

gez. Eckhard Bohn, 2. Vorsitzender

gez. Helmut Heumer 3. Vorsitzender

gez. Martin Laschke Schriftführer

gez. Herbert Oude Lansink Schatzmeister