Neue PC – Kurse ab Januar 2012

Quelle: www.notebookinfo.de

In Zusammenarbeit mit der ev. Erwachsenenbildung bietet der CVJM Gronau e. V. für Jung und Alt ab Januar wieder PC-Kurse im CVJM-Jugendtreff am Paul-Gerhardt-Heim, Gildehauser Str. 170 an.

Multimediales Arbeiten mit dem PC und der Digitalkamera

1. Einführung ins Fotografieren mit der Digitalkamera
Die verschiedenen Grundeinstellungen der Teilnehmereigenen Kamera werden durchgegangen um die optimalen Einstellungen vornehmen zu können. Des Weiteren wird gezeigt, wie Fotos auf den Computer überspielt und gesichert werden um einen Verlust vorzubeugen. Ab 09.01.2012  – 4 Abende- ab 20,15 Uhr 2 x wöchentlich – Montag und Mittwoch.

2. Einführung Bildbearbeitung – Es werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt um die eigenen Bilder zu optimieren (entfernen roter Augen / Geraderichten / Helligkeit / Kontrast etc   Weiter  wird gezeigt wie man die Bilder mit Effekten versehen kann (Schwarz/Weiß Foto / Gemälde etc). Ab 30.01.2012 -6 Abende- ab 20,15 Uhr 2 x wöchentlich – Montag und Mittwoch.

3. Einführung in multimediale Verarbeitung,  Diashow, Vertonung von Bildern (Diashow). Es wird gezeigt, wie man aus eigenen Fotos Diashows generieren und diese mit Übergangseffekten und Musik versehen kann. Ab 27.02.2012 -6 Abende- ab 20,15 Uhr 2 x wöchentlich – Montag und Mittwoch.

4. Einführung in Word, Ínternet und Excel
Mit dem Einführungskurs in „Word und Windows“ wird das Grundwissen für das Arbeiten am PC für alle Anwendungsgebiete vermittelt.  Beginn am 17.01.2012 um 20,15 Uhr an 8 Abenden 1 x wöchentlich Dienstag. Am 19.01.2012 beginnt um 20,15 Uhr an 8 Abenden 1 x wöchentlich Donnerstags der Einführungskurs in „Excel“. Ziel des Kurses ist es den Umgang mit der Tabellenkalkulation zu erlernen, d. h. Listen aufzubauen, Berechnungen durchzuführen, Ändern von Formatierungen,  Automatisieren von wiederkehrenden Berechnungen etc.
Der Einführungskurs ins „Internet“ (surfen, mailen, chatten,. e-bay, Virenschutz etc. beginnt am 20.01.2012, 1 x wöchentlich Freitags um 20,15 Uhr.

Anmeldungen nimmt entgegen: CVJM-Gronau e. V., Erwachsenenbildung,Tel. 02562 5364. möglichst zwischen 12 und 13 Uhr oder 18 – 19 Uhr.

G.Stenvers