Kids-Club IdeenReich erfolgreich gestartet

„Wir müssen uns was einfallen lassen, wie wir wieder mehr Kinder für unsere Jugendarbeit begeistern können!“ – das war die einstimmige Meinung der Teilnehmer unserer Vorstandsklausurtagung im März diesen Jahres.Daraufhin gründeten wir ein kleines Mitarbeiterteam, bestehend aus Anke, Heike, Patricia und mir, um sich näher mit dem Thema und vor allem auch der Durchführung zu beschäftigen.

Wir waren uns sehr schnell einig einen Kids-Club ins Leben zu rufen und das ganze erstmal als Projekt zeitlich begrenzt bis Ende des Jahres an vier Samstagen zu starten.Danach wird entschieden, wie und vor allem, ob der KidsClub auch im nächsten Jahr weitergeführt wird.Bei unseren Vorbereitungstreffen wussten wir schnell, das Ganze soll sowohl für die Mitarbeiter,als auch für die Teilnehmer relativ ungezwungen sein und einfach für alle eine Menge Spass bringen. Vielfalt und Freiwilligkeit war uns wichtig, so nach dem Motto: ‘Jeder darf, keiner muss!‘ Also schrieben wir alle Vereinsmitglieder von 6 bis 12 Jahren an und die Konfi Kids ebenfalls und luden sie zu unserem ersten Kids-Club Ideenreich Treffen ein. Zeitgleich gründeten wir einen Mitarbeiterpool, der aus einigen ehemaligen Mitarbeitern und Teilnehmern unseres Mitarbeiter– und auch Helferkreises besteht. Jeder Einzelne darf sich und seine Ideen dort einbringen, wo er Spass und Freude hat. Bei einem weiteren Treffen hatten wir schnell das Programm für unser erstes Ideenreich-Treffen entwickelt und vorbereitet.Und dann war er da, der 8.September 2012. Wir Mitarbeiter waren gespannt, wie viele Kinder wohl unserer Einladung folgen würden. Um 14:30 Uhr stand dann fest, es waren 23 Kids und wir starteten gemeinsam unser erstes Treffen vom Kids-Club Ideenreich. Nach einem kurzen Kennenlernspiel hörten wir eine kleine Geschichte. Alle Kids lauschten gespannt dem Märchen vom König, der sich in eine einfache Dorfbewohnerin verliebte.Dann ging es zur Hauptaktion des Nachmittags. Bei schönstem Sonnenschein schickten wir die Kids – in Gruppen aufgeteilt – in unser „verrücktes Zauberlabyrinth“. Hier galt es möglichst viele Symbole zu finden und die dazugehörigen Aufgaben zu erfüllen. Es wurden Türschilder gestaltet, Zaubersprüche gedichtet, Wunschzettel geschrieben, Zauberstäbe gebastelt und Geschicklichkeits– und Schätzaufgaben erfüllt, außerdem durfte eine Stärkung mit selbstgebrautem Zaubertrank und Kuchen nicht fehlen.

Jedes Kind nahm nach unserem Abschlusslied „Gib mir deine Hand, auf Wiedersehen“ ein Murmelbild und natürlich seinen Zauberstab von diesem bunten, lauten, lustigen und leicht chaotischen, aber tollem Nachmittag mit nach Hause. Ein Wiedersehen gab es dann am 6. Oktober. Unser Kids-Club Ideenreich öffnete zum zweiten Mal seine Türen. Wir hatten uns die Wunschzettel vom letzten Mal genau angesehen und ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Herbst“ erarbeitet. Um ein paar immer wiederkehrende Rituale in unsere Ideenreich-Treffen zu bringen starteten wir dieses Mal mit einem gemeinsamen Begrüßungslied, hörten danach eine spannende Geschichte vom Indianerjungen ‘Kleiner Wolf‘ und seinen Begegnungen mit dem großen Buch Gottes. Nachdem wir das ‚Vater unser‘ mit Bewegungen gebetet hatten stellten wir den Kids die verschiedenen Workshops vor, an denen sie teilnehmen konnten. Zur Auswahl standen: Igel-Muffins backen, Drachen basteln, Pizza backen, Laubblätter-Männchen und Teelicht-Spinnen basteln. Alle 24 Kids hatten sich schnell für den Workshop mit dem sie beginnen wollten entschieden und so startete erneut ein bunter,lauter, lustiger und leicht chaotischer Nachmittag, der das gesamte PGH mit Leben füllte.

Als Abschluss sangen wir wieder gemeinsam „Gib mir deine Hand, auf Wiedersehen“ nachdem sich alle mit der selbstgebackenen Pizza gestärkt hatten. Die gebastelten Sachen und die Muffins nahmen natürlich alle Kinder mit nach Hause.Der nächste Kids-Club Ideenreich findet am 3.November in der Zeit von 14:30-17:00 Uhr statt. Alle Mädchen und Jungs zwischen 6 und 12 sind herzlich eingeladen mit uns einen weiteren erlebnisreichen und aufregenden Nachmittag im PGH zu verbringen.
Wer nun Lust bekommen hat auch einmal einen Nachmittag beim Ideenreich mitzuarbeiten darf sich natürlich auch gerne bei uns melden.

K. Blom